Ziegenzucht ade!

Eines vorne weg, das Verfassen dieses Beitrags fällt mir nicht so leicht wie sonst und dennoch möchten wir Euch darüber informieren, dass wir unseren Ziegenbestand massiv reduziert haben. Das heisst, wir geben die Ziegenzucht und die Milchziegenhaltung auf.

 

Der Entscheid, die Ziegenzucht aufzugeben kommt nicht von heute auf morgen und er ist uns auch nicht leicht gefallen. Nicht zuletzt haben wir uns aus zeitlichen Gründen und für mehr Flexibilität so entschieden.

 

Mit etwas Glück ist es uns gelungen, die Saanen und die Anglo Nubian Ziegen, in jeweils eine Herde zu verkaufen.

Nachdem die Saanenziegen mit Kaan bereits Anfangs Juni in die neue Herde umgezogen sind, wurden unsere 15 Anglo Nubian Ziegen und die zwei Böcke am vergangenen Dienstag, 8. August von ihrem neuen Besitzer abgeholt.

 

Dankbar blicken wir auf 9 Jahre Ziegenzucht zurück. Wir sagen «DANKE» für das Vertrauen unserer Kunden und all die positiven Kontakte mit Züchtern und Ziegenliebhabern aus der ganzen Schweiz. Wir hatten unglaublich viele unvergessliche Erlebnisse mit unseren Ziegen und Ziegenböcken - gingen zusammen durch dick und dünn. Ja, wir haben viel erlebt mit unseren Meckerern, ebenso viel von und mit ihnen gelernt.

 

Gerne erinnern wir uns an den Moment als Jade Vierlinge gebar und die zahlreichen Drillingsgeburten die bei den Anglo Nubian Ziegen oft, aber auch bei unseren Saanenziegen, vor kamen. Weitere Highlights waren für uns, als Artemis als Anglo Nubian Ziege an der Ziegenschau mit der maximalen Punktierung Miss Schöneuter aller Rassen wurde, unsere Ziegenböcke zum Mister RZS gekürt wurden oder als Meredith als erste Anglo Nubian Ziege schweizweit die Lebensleistung von total 5000 kg Milch erreicht hat. Diese und unzählige andere schöne Momente erfüllen uns mit grosser Dankbarkeit und Zufriedenheit.

 

Nun, ihr könnt's Euch denken - ganz ohne Ziegen geht es nicht...

Fortan bereichert unseren Betrieb eine kleine aber feine Anglo Nubian Herde mit 6 Anglo Nubian Ziegen, die hier auf der Brunnmatte ihr Zicken-Leben geniessen dürfen.

 

Es sind dies die ältesten Ziegen ARTEMIS und STELLA, sowie vier Gitzi, die im 2017 geboren wurden.

 

Ganz nach dem Motto - einmal Ziegenfreund, immer Ziegenliebhaber!